Skip to content

Hausgeschichte

Wussten Sie schon...?
blank
1987
Grundsteinlegung "Stammhaus"
1987 wurde mit dem Bau des Stammhauses des Hotels Albblick sowie einer 2-Feld Tennishalle begonnen. Bei der Eröffnung standen den Gästen neben den 37 Hotelzimmern die Restaurantteile "Schwarzwaldstube" sowie "Ahnenstube", die erste Saunalandschaft und die Schönheitsfarm zur Verfügung. Von Beginn an wurde dem Hotel somit seine Positionierung als Sport- und Wellnesshotel gegeben.
1987
blank
2000
Restauranterweiterung "Dorfplatz"
Nach der Eröffnung und erfolgreichen ersten Jahren wurde das Hotel um den charmanten Restaurantbereich "Dorfplatz" erweitert. Dieser Bereich ist ursprünglich inspiriert vom idyllischen Dorfplatz in Salzstetten, mit einem Baum und sprudelnden Brunnen. Dieses Konzept wurde dann weiter ausgebaut und mit mediterranen Elementen angereichert. Letztendlich wurde der Dorfplatz dann so vollendet, dass er an die idyllische Kulisse eines alpinen Bergdorfes in Tirol erinnert. Die authentische Nachbildung mit leuchtendem Sternenhimmel verleiht diesem Ort eine besonders einladende, fast schon magische, Atmosphäre. Zugleich entstand mit diesem Bauabschnitt der Rohbau des darunter liegenden Schwimmbades.
2000
blank
2006
Hotelerweiterung "Wellnessresidenz"
Um schließlich der steigenden Nachfrage nach Hotelzimmern und einem größeren Wellnessangebot gerecht zu werden, musste einer der beiden Tennishallenplätze zugunsten des Neubauprojekts "Wellnessresidenz" weichen. Hierbei gewann das Hotel nochmals 20 weitere luxuriöse "Wellnessresidenz-Zimmer" mit 45 m², 7 zusätzliche Anwendungsräume im japanischen Stil, eine Gymnastikhalle für das Aktivprogramm, ein Fitnessstudio mit 135 m², eine Liegewiese und eine Tiefgarage. Von den oberen Stockwerken dieses Anbaus kann man die herrliche Aussicht auf die schwäbische Alb bestens genießen. Zudem wurde noch der Bau eines Freibads vorbereitet.
2006
2014
Besitzerwechsel
Mit dem Erwerb des Vital- und Wellnesshotels Albblick erfüllte sich der Rechtsanwalt und Investor Werner Jung, welcher von einem Nachbarort stammt, seinen langgehegten Traum, ein Hotel zu führen und einen besonderen Ort des Wohlbefindens zu schaffen. Seitdem leitet er das Hotel Albblick als stolzer Inhaber mit großem persönlichem Einsatz und viel Leidenschaft.
2014
blank
2015
Grundlegende Sanierung und Erweiterung
Nach einer mit dem Besitzerwechsel erfolgten Modernisierung und Erweiterung erstrahlt das gesamte Hotel in neuem Glanz. Einen besonderen Mehrwert für die Gäste stellt der nun vollendete Poolbereich dar, welcher aus einem Hallenbad mit Whirlpool sowie einem direkt danebenliegendem Freibad besteht. Als Highlight wurde der Poolbereich von einem Designer gestaltet, der sich von einer am Meer liegenden italienischen Piazza inspirieren ließ. Jedes Detail wurde sorgfältig umgesetzt, von den kunstvoll gestalteten Häuserfassaden bis zu dem hellblauen Himmel mit Blick auf das Meer. Die Gäste erleben hier hautnah die authentische Atmosphäre eines mediterranen Küstenortes an einem warmen Sommertag.
2015
blank
2018
Hotelbar
Ein Teil des ehemaligen großen Tagungsraumes wurde abgeschnitten und als Hotelbar umfunktioniert, sodass das Hotel seine Gäste in angemessener Atmosphäre bis spätabends mit leckeren Cocktails und edlen Spirituosen verwöhnen kann. Zusätzlich entstand ein weiterer kleiner Tagungsraum.
2018
blank
2022
Neubau Saunabereich
Bei dem Neubau des Saunabereiches wurde darauf geachtet, dass dieser nach den modernsten Gesichtspunkten gestaltet wird und über alle Raffinessen verfügt, die nur so denkbar sind. Die Gäste dürfen sich auf einen erstklassiges und einzigartiges Saunaerlebnis freuen.
2022
blank
2023
Lobby und Lounge
Das Hotel hat sich dazu entschieden, sich ganz und gar auf die Wünsche und Bedürfnisse der Wellnessgäste zu fokussieren und somit wurde der Tagungsbetrieb in den Hintergrund gestellt. Wohingegen der kleine Tagungsraum bestehen bleiben durfte, wurde der große Tagungsraum in eine gemütliche Lobby sowie Lounge umgebaut. Tagsüber kann dieser Bereich als Hotellobby zum Kaffeetrinken oder Spiele spielen genutzt werden und abends lädt er dann als Lounge zum Verweilen bis in die späten Abendstunden ein, während von der Hotelbar dort handgemixte Cocktails angeboten werden.
2023
blank
Heute
Das Hotel Albblick heute
Die tiefe Verwurzelung der Mitarbeiter und des Inhabers in der Region findet sowohl in der Atmosphäre als auch in der kulinarischen Vielfalt Ausdruck und verleiht dem Haus somit ein einzigartiges Flair. Durch die diversen Umbauten sowie individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Gäste gewährleistet das Hotel seinen Gästen stets einen optimalen und erholsamen Wellnessurlaub. Denn diese kontinuierliche Weiterentwicklung und Kompetenz spiegelt sich auch in dem breit gefächerten Angebot an Dienstleistungen wider.
Heute
blank
Zukunft
Das Hotel Albblick in der Zukunft
Die Zukunft des Hotels Albblick birgt weitere spannende Pläne: Als Nächstes ist der Neubau einer Außensauna mit Panoramablick über die Schwäbische Alb geplant. Weiterhin soll das Angebot geschärft werden, um noch tiefgehendere Arrangements und Wellnesskonzepte schaffen zu können. Unser Ziel ist es, das Hotel Albblick zu einem Paradies der Entspannung und des ganzheitlichen Wohlbefindens zu entwickeln, wo jeder Moment ein Hochgenuss ist.
Zukunft